Kinderschutz Beratung für Externe, Träger und Vereine

Das Team der Kinderschutzfachkräfte besteht ausschließlich aus Sozialpädagog:innen mit langjähriger Berufserfahrung in der Kinder- und Jugendhilfe. Alle Teammitglieder haben zudem zertifizierte Weiterbildungen im Beratungs- oder Konfliktmanagementverfahren, sowie eine zertifizierte Weiterbildung zur Kinderschutzfachkraft im Sinne des SGB VIII (Insoweit erfahrene Fachkraft – ISEF). Unsere langjährige Erfahrung im Kinderschutz bieten wir auch für externe Personen, Träger und Vereine an.

Unsere Leistungen im Überblick:

- Fachberatung bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung

Wir leiten Besprechungen an und führen gemeinsam Gefährdungseinschätzungen durch. Dieses Angebot ist kurzfristig Werktags im Zeitfenster 8 bis 15 Uhr buchbar, wir beraten sowohl tele-fonisch, per Videochat als auch persönlich.

- Prozessbegleitung bei bestätigter Kindeswohlgefährdung

Wir begleiten den gesamten Gefährdungsprozess. Wir unterstützen Sie bei der Abgabe einer Gefährdungsmeldung an das zuständige Jugendamt, bei der Dokumentation und der Organisation der Kommunikation aller sonstigen Beteiligten.

- Fachberatung bei Aktualisierung / Entwicklung eines eigenen Schutzkonzeptes

Wir begleiten Sie bei der Aktualisierung Ihres bereits vorhandenem Schutzkonzeptes, insbeson-dere im Hinblick auf Inklusion und Partizipation. Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen ein zeit-gemäßes und qualifiziertes Schutzkonzept zum Erkennen und Abwenden von Kindeswohl-gefährdungen. Dieses Schutzkonzept beinhaltet neben einem theoretischen Überbau auch einen Ablaufplan für den Gefährdungsfall, sowie alle für den Kinderschutz relevanten Vordrucke, Prüf-bögen und Formblätter.

Langfristig und pauschalisiert angelegte Verträge sind genauso denkbar wie einmalige und kurzfristige Beratungen zu einer konkreten Fragestellung. Aktuelle Preis- und Vertragsgestaltungs-informationen erhalten Sie auf Nachfrage.

Für Rückfragen und Angebotsanforderungen nutzen Sie gerne unser Kontaktformular. Wir leiten Ihre Nachricht direkt an das Team der Kinderschutzfachkräfte weiter.