Arbeit und Beschäftigung

Das Angebot „Arbeit und Beschäftigung“ ermöglicht Menschen, sich in ihrer Leistungsfähigkeit auszuprobieren oder einen Platz im Arbeitsleben zu finden. Meist sind sie durch ihre Erkrankung oder psychischen Beeinträchtigung schon eine lange Zeit ohne berufliche Beschäftigung, benötigen nach erlebter Arbeitslosigkeit neue Perspektiven oder möchten sich wieder mehr im beruflichen Bereich zutrauen.

In Wolfhagen ist diese Erprobung in der Gastronomie, der Hauswirtschaft, Fahrdienst oder als Betriebshelfer:in möglich.

Wie gelangt man an so eine Erprobung?

·        Sie haben einen Teilhabebedarf, der vom Landeswohlfahrtsverband festgestellt wurde. Dann erhalten Sie eine Kostenzusage mit einem Zeitumfang.

·        Sie erhalten Grundsicherung und möchten erstmal ausprobieren. Dann schließen wir mit Ihnen einen Zuverdienstvertrag über bis zu 15 Wochenstunden, der bis zu dem Freibetrag ausgeschöpft werden kann.

·        Sie erhalten Arbeitslosengeld II und haben mit dem Jobcenter in Wolfhagen gesprochen. Dann können Sie im Rahmen einer Arbeitsgelegenheit (1-Euro-Job) bei uns 15 bis 30 Wochenstunden arbeiten. Wenn Sie sich noch nicht in der Lage fühlen mehr als 15 Stunden zu arbeiten, können wir in Absprache mit Ihrem/Ihrer Sachbearbeiter:in beim Jobcenter auch einen Zuverdienstvertrag schließen.

·        Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren. Dann schließen wir mit Ihnen einen Ehrenamtsvertrag und Sie erhalten für Ihren Aufwand einen Ehrenamtsbetrag.

Sprechen Sie mit uns und informieren Sie sich: 05692-986920 oder senden Sie uns eine Nachricht über unser Kontaktformular.