Hilfen und Unterstützung für Familien mit Kindern zum Thema psychische Erkankung

Das Präventions- und Beratungsangebot PfiF ist eine Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt der Region Kassel.

 

Wir bieten...

  • Beratung von psychisch kranken Eltern minderjähriger Kinder
  • Beratung von Kindern und Jugendlichen, deren Eltern psychisch erkrankt sind und die unter Ängsten, Schuld- und Schamgefühlen, Einsamkeit oder Gefühl anders zu sein, leiden
  • Beratung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die befürchten, selbst psychisch krank zu werden
  • Information zu ärztlichen (sozial)psychiatrischen, psychologischen Behandlungen für Erwachsene und Hilfen für Kinder und Jugendliche
  • Vermittlung und bei Bedarf auch Begleitung zu den passenden Anlaufstellen und zuständigen Einrichtungen bzw. Institutionen des Hilfesystems

 

Fach- und Hilfskräfte, die im beruflichen oder privaten Kontext, Kontakt zu psychisch erkrankten Eltern oder deren Kindern haben, können sich unverbindlich bei uns beraten.

 

Die Beratung ist für alle, die sich an uns wenden, kostenlos.

 

Unsere Beratungsformate

Unsere Beratungen sind persönlich an unserem Standort im Königstor in Kassel möglich, können aber auch anonym über die Chatfunktion unserer Homepage in Anspruch genommen werden. Auf Wunsch ist auch eine Videoberatung über MS Teams möglich.

 

Unsere Beratungsgrundsätze

Unsere Beratungen sind anonym und vertraulich. Unsere Berater:innen unterliegen allesamt der beruflichen Schweigepflicht. Als Beratungs- und Präventionsstelle unterliegen wir keiner Anzeigepflicht bei den Ämtern oder Behörden, weder beim Jugendamt, noch bei der Polizei, noch bei dem Gesundheitsamt. Einzige Ausnahme hierbei ist eine akute Selbst- und/oder Fremdgefährdung.

 

Wir beraten immer Betroffenenparteilich, das bedeutet, dass wir immer im Sinne der/des Ratsuchenden beraten.

 

Hier der Flyer zum Download.

 

Alle Informationen finden Sie auf der PfiF Website www.pfif-kassel.de